Behandlungen

Lasertheraphie: Der Diodenlaser
Zum Wohle unserer Patienten haben wir uns schon vor einigen Jahren für den Einsatz von moderner Lasertechnik in unserer Praxis entschieden. Der Diodenlaser bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten: In der Chirurgie kann schmerzarm, präzise und gewebeschonend mit ihm operiert werden. Dies verkürzt die Operationszeit und vermindert die Belastung für den Patienten. Auch in der Zahnmedizin ist der Laser von großem Nutzen. Er ermöglicht äußerst präzise Behandlungen auf engstem Raum. Wir entfernen mit dem Laser kleine Wucherungen, führen Parodontosebehandlungen durch und bereiten Wurzelkanäle auf. Die Eindringtiefe des Laserlichtes machen wir uns bei der Schmerzbestrahlung zu Nutze. Das Licht gibt seine Energie an das Gewebe weiter und wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Haben Sie Fragen zu unserem Diodenlaser? Sprechen Sie uns gerne an.

Inhalationstherapie
Viele Tiere leiden unter Atemwegserkrankungen. Mit einer Inhalationstherapie sind diese effektiv, aber sehr schonend zu behandeln. Mit einem Inhalator können Medikamente so fein vernebelt werden, dass sie beim Einatmen tief in die Lunge vordringen und optimal wirken können.
Blutegeltherapie
Die Blutegeltherapie ist eine der ältesten Behandlungen, die wir aus der Medizin kennen. In der Tiermedizin wird sie vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, denn sie wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. So bewirken die kleinen Blutegel eine Linderung bei schmerzhaften Arthrosen und fördern die Heilung von Gelenkerkrankungen oder Sehnenscheidenentzündungen.Auch die Behandlung schlecht heilender Wunden oder Blutansammlungen kann durch den Einsatz von Blutegeln unterstützt werden.

Ein großer Vorteil der Blutegeltherapie sind die fehlenden Nebenwirkungen. So werden Leber, Nieren und Herz geschont. Darum können auch ältere und sensible Tiere von der Therapie profitieren.